Die Gattung Oper ist genau die richtige Antwort auf Ohnmacht und Entsetzen, die diese Tat ausgelöst hat: Sie kann dafür sorgen, dass die Zeit stillsteht. (...) Sinn kann so nicht behauptet werden. Unausweichlich aber ist die Wahrheit: Siebenmal entdeckt Ismail Yozgat die Leiche seines Sohnes. Siebenmal steht er vor der Frage, was geschehen sein mag. Wir kommen der Antwort nicht ein My näher: Es ist zum Verzweifeln. Frosts Oper schafft dieser Verzweiflung angemessenen Raum. Einen notwendigen Raum. taz
"Die intensive Wirkung, in die sich der Abend hineinsteigert, kommt vor allem von der Musik" - "zwischen Klassik, Minimal und Heavy Metal". "Was Ben Frost komponiert und auch höchst überzeugend, so artifiziell wie unmittelbar packend inszeniert hat, ist auch der Klang des Krieges", zeigt sich der Rezensent beeindruckt. Von diesem "beklemmend faszinierenden, grenzüberschreitenden" Projekt bleibe einem:r "das mulmige Grundgefühl, das sich in Sachen Welt eingestellt hat, bewusster denn je. Aber auch das Staunen darüber, zu welcher Treffsicherheit Musiktheater in der Lage ist!" nmz